Vorbereitungen zu „Norway Now“ – Praktikumsbericht

Alice:

In den letzten paar Tagen hab ich sehr viel erlebt und Neues gelernt. Ich durfte mit im Unterricht helfen wie zum Beispiel am Freitag mit den kleinen Kindern. Die Kinder lernen nicht nur das Schauspielen hier, sondern auch das Kommunizieren. Nicht nur die Kinder sondern auch ich habe gelernt wie ich besser mit kleinen Kindern umgehen kann. Auch an anderen Tagen hab ich geholfen indem ich Ideen für die Aufführung gesammelt habe. Es gab auch Aufgaben wo ich den Ordner neu sortieren musste, was auch Spaß gemacht hat, da ich es mag Sachen einzuordnen. Es war immer spannend und nie langweilig, da es jeden Tag neue Aufgaben gab. Ich konnte auch viele interessante Proben von Aufführungen anschauen und mithelfen falls mal jemand den Text vergessen hat. Für die Aufführung „Norway Now“ habe ich auch mit dem Kunstschnee geholfen da ein Teil des Stückes in Norwegen stattfindet. Wir mussten Ideen sammeln, wie wir den Schnee so echt wie möglich aussehen lassen können. Wir haben auch schon eine Schneemaschine, die wunderbar funktioniert und alles sehr echt aussehen lässt. Auch die Proben für die Vorstellung Norway Now waren entzückend und super spannend. Schon bei den Proben hat man mitgefiebert. Norway Now ist ein sehr berührendes Stück.

 

Robbie:

Die Vorbereitungen zu „Norway Now“ stellten sich zunächst als kompliziert heraus: Wie kommen wir an Schnee? Wie stellt man auf einer schwarzen Bühne eine „norwegische“ Winterlandschaft dar? Sieht das alles real aus? Und wie bekommt man innerhalb von 30 Sekunden all das auf die Bühne? Das alles waren Fragen die sich die momentane BellAcademia-Crew stellen musste. Nach stundenlangem Herumprobieren und intensiver Recherche hatten wir verschiedene Lösungsansätze, die dann ausdiskutiert wurden. Nach langem hin&her geht’s mit Schneemaschine und Schneematten am 09.07.2017 ins Theater, wo eine Winterlandschaft die Zuschauer verzaubern wird. Wir alle freuen uns schon auf die Premiere!

 

BellAcademia Schauspielschule Köln Theater Bühne Schnee Norway Now Proben