Dieses Jahr findet zum 10 jährigen Jubiläum der BellAcademia Köln, ein riesen Festival in den Kammerspielen Seeb statt. 14 Premieren in 3 Wochen wird in den Kammerspielen Seeb der Ausnahmezustand von Jugendlichen und Kinder sein, die alle seit 1-2 Jahren an ihren Theaterstücken geprobt haben und diese endlich auf die Bühne bringen dürfen.

Hier findet Ihr das ganze Programm und ihre Vorstellungsdaten. Kommt vorbei es lohnt sich

5. Jugend-Theater-Tage mit Festival Weekend in den Kammerspielen Seeb in der Schweiz 

Es werden viele Theaterstücke von BellAcademia Schülerinnen und Schülern aus Köln und Zürich aufgeführt, und so haben alle die Gelegenheit, einmal Schauspielschüler und -Schülerinnen aus anderen Kursen auf der Bühne zu sehen. 

Dies ist ein besonderer Theater-Marathon über 3 Wochen in den Kammerspielen Seeb im Raum Zürich.

Zu sehen sind 12 Premieren mit 130 Kindern und Jugendlichen aus Köln und Zürich.

Sie zeigen ihre Arbeit, welche sie während den letzten 2 Jahren, teils noch in Corona-Zeiten, erarbeitet haben. 

Ein so großes Projekt kostet viel Geld. Unter anderem für die Theatermiete, Profitechniker, Profi-Maskenbildner, Bühnenrechte, Musikrechte, Reisekosten von Schülerinnen und Schülern, die sich aus finanziellen Gründen die Reise nicht leisten könnten u.v.m.

Nur ein Teil der Ausgaben können über den Ticketverkauf gedeckt werden! Aus diesem Grund sind wir auf Unterstützung von außen angewiesen, weswegen die folgende Crowdfunding-Seite ins Leben gerufen. 

5.Kinder- & Jugend Theater Tage 

Es würde uns einfach freuen, wenn Sie den Link an Freunde oder Bekannte weiterleiten könnten, und die Crowdfunding-Seite auf diese Weise Leute erreichen würde, welche das Projekt unterstützen möchten. Wir freuen uns über jeden kleinen Beitrag. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unterstützung

Festival-Karten vom 9. – 11. Juni 2023 kann man über den Ticket-Verkauf des BellAcademia-shop.com erwerben. 

Es gibt Einzel-, 5er- oder Festival-Pass Tickets zum Jugendtarif oder Erwachsenen-Tarif (ab 22 Jahren).

Die anderen Vorstellungen (1. – 7. Juni & 14. – 18. Juni 2023) müssen direkt über das Theater Kammerspiele.ch erworben werden.

Festival – Vorstellungen in Zürich 

DIE WELLE DRAMA AB 10 JAHREN / Ensemble Köln & Zürich Dauer ca. 100 Min. inkl. Pause

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Geschichtslehrerin Ross und ihre Schüler. Die Schüler finden das Thema Nationalsozialismus im Dritten Reich langweilig und sind der Auffassung, dass heutzutage keine Gefahr für ein Aufkommen einer Autokratie bestehe. Überfordert von den desinteressierten Schülern entschließt sich Ross, eine Woche lang einen pädagogischen Selbstversuch durchzuführen – doch das Experiment gerät außer Kontrolle…

Eine Geschichte, die sich in Amerika in den 80iger Jahren zugetragen hat und erfolgreich verfilmt wurde. Bis heute ist der Roman in vielen Schulen Pflichtlektüre. So ein Stück live auf der Bühne zu erleben, bietet Gänsehaut pur.

BellAcademia Ensemble: Köln & Zürich

Regie: Isabella Schmid

Von Morton Rhue

Bearbeitung: Reinhold Tritt, nach der Geschichte von Ron Jones (The Wave)

Verlag: Rowohlt

Übersetzung: John Birke

Ensemble Zürich:

Sara Ackermann, Tim Geropp, Christian Jankovski, Lilly Kraus, Joline Besançon, Aurora Otth, Leyli Dogan, Lia Zünd, Nandi Erixon, Eileen Dumrese, Nayla Simpara, Violetta Arnemann, Valerie Arnemann, Elias Schnidrig, Tia Kukielka 

Ensemble Köln: 

Quentin Lopes, Tara Corrigan, Balthazar Zeibig, Lilly Recke, Lia Lemke, Tommy Bauer, Esther Yoo, Oskar Stickling, Leonard Gräser, Maurizio Magno, Maxime Durup, Alana Kistner, Hannah Zimmermann und Tim Geropp & Ruth Weingarten

Vorstellungen: 

Donnerstag       01.06.23 um 20:00 Uhr Ensemble   Zürich

Tickets – Kammerspiele Seeb

Freitag              02.06.23 um 20:00 Uhr Ensemble Köln                                 

Tickets – Kammerspiele Seeb

Samstag           03.06.23 um 20:00 Uhr Ensemble Zürich                              

Tickets – Kammerspiele Seeb

DNA PSYCHOTHRILLER AB 12 JAHREN/ ca 90 Min. Inkl. Pause 

Eine Mutprobe wird zum Drama:
Als Adam tödlich stürzt erfindet seine Gang das Profil eines vermeintlichen Täters. Die Polizei findet einen Mann, auf den die Beschreibung passt. Kellys Protagonisten haben genug CSI-Folgen gesehen um zu wissen wie man Spuren verwischt und falsche Fährten legt. Dass sich auch ihr Gewissen meldet, war nicht vorgesehen.

Ein Jugend-Thriller der unter die Haut geht und die Frage der Gruppendynamik und Gruppenzusammengehörigkeit und deren Macht sehr eindrücklich aufwirft. Inwieweit ist man in einer Gruppe noch selbständig? Wie weit geht man für Freundschaft oder ab wann rettet man sich selbst?

Ensemble BellAcademia Zürich & Köln

Regie: Isabella Schmid

Kostüme: Lara Sauer

Autor: Dennis Kelly

Übersetzung: John Birke

Ensemble Köln: 

Yoran Leicher, Leandro Radu, Dante Pala, Lynn Minnten, Greta Balve, Valentina Leone, Nathan Bonnhöfer, Fanny Glauner, Marla Janinhoff, Niklas Puggioni,  Ammar Mehana, Tara Corrigan, Lilli Lacher,  

Vorstellungen: 

Samstag                       10.06.23 um 20:15 Uhr           Ensemble Zürich        

Tickets – Theaterfestival

Sonntag                       11.06.23 um 11:00 Uhr            Ensemble Köln           

Tickets – Theaterfestival

Mittwoch                       14.06.23 um 20:00 Uhr           Ensemble Zürich        

Tickets – Kammerspiele Seeb

Donnerstag                   15.06.23 um 20:00 Uhr           Ensemble Zürich        

Tickets – Kammerspiele Seeb

9 MÄDCHEN DRAMA KOMÖDIE AB 14 JAHREN / ca. 60 Min. Inkl. Pause

Das Stück ist auf dem französischen Film „17 Mädchen“ aufgebaut und beruht auf einer wahren Geschichte, die sich in Amerika zugetragen hat.

Neun Schülerinnen eines Gymnasiums schließen den Pakt gleichzeitig schwanger zu werden. Entgegen allen Widrigkeiten und dem Unverständnis ihres Umfelds ziehen sie ihren Plan durch.

Ihr Ziel ist es, ihren vorgezeichneten Lebensläufen aus der Kleinstadt zu entkommen. Doch nicht alles läuft so ab wie die Mädchen es geplant haben.

Ensemble BellAcademia Zürich & Köln 

Regie: Isabella Schmid

Ensemble Köln 

Romy Janinhoff, Alana Kistner, Katharina Burkard, Malou Linde, Dalya Daglayan, Lena Kaltenbach, Greta Hollenbeck, Yaren Yildirirn, Dante Pala, Quentin Lopes, Tim Geropp 

Ensemble Zürich

Luana Trunninger, Jill Blumberg, Nathalie Portmann, Eva Verel, Amina Iseni, Unna Drolshammer, Larissa Meier, Felix Bommier 

Vorstellungen: 

Samstag 10.6.23 um 12:30 Uhr          Ensemble – Köln         

Tickets – Theaterfestival

Sonntag 11.6.23 um 16:30 Uhr           Ensemble – Zürich      

Tickets – Theaterfestival

LAST SUPPER SCHWARZE KOMÖDIE AB 14 JAHREN / ca. 90 Min. Inkl. Pause

Eine Gruppe von Studenten verbringt die Semesterferien gemeinsam in einem Ferienhaus. Sie sind überzeugte Linksliberale, idealistisch, aber gleichzeitig frustriert über die, aus ihrer Sicht, Engstirnigkeit der meisten Menschen. Ihre eigene politische Einstellung vertreten sie in einem fast narzisstischen Chauvinismus. Eines Abends bringt Pete einen Mann namens Zach zum Abendessen mit, da er eine Autopanne hatte und Zach ihn nach Hause fuhr. Beim Essen gerät der Gast wegen seiner rechtsextremen Ansichten in Streit, worauf er die Gruppe provoziert und anschließend von Marc erstochen wird. Geschockt über ihre Tat vergraben die fünf die Leiche im Garten, kommen aber dann zu dem Schluss, einen Menschen mit extremen Ansichten getötet zu haben, könne doch für die Gesellschaft von Nutzen sein.

Und so wird jeden Sonntag eine Person des öffentlichen Lebens zum Essen eingeladen – zur Konversation und zum Austausch aktueller Themen. Passt die Ansicht des Gastes zu heiklen Themen nicht zu denen der Gruppe, so wird der Gast jeweils vergiftet. Doch nach dem Mord an einer Polizistin wird’s für die Truppe gefährlich … Eine absolut bissige, schwarze Komödie.

-Ensemble BellAcademia Köln

Regie: Isabella Schmid

MIT: Charlotte Schorn, Jonas Herrlein, Alinda Yamaci, Ben Mager, Constantin Gardemann, Leyla Benabderrahmane, Valerie Hopf, Jonathan Kaiser, Tommy Bauer, Marlene Wessendorf, Nora Erdtracht, Antonia Hauser, Leela Scherbaum Loïc Lopes

Freitag  09.06.23 um 20:30 Uhr         

Tickets – Theaterfestival

Samstag           10.06.23 um 22:30 Uhr         

Tickets – Theaterfestival

NORWAY NOW DRAMA KOMÖDIE AB 12 JAHREN / ca. 90 Min. Inkl. Pause 

Ein Stück über den Sinn des Lebens. 

In einem Chatroom treffen sich sieben Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie haben jedoch eins gemeinsam: Sie alle wollen Suizid begehen! Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Norwegen um über die Klippe zu springen. Auf der Reise entdecken sie neue Freundschaften, neue Gedanken, Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen.

Das Stück behandelt die Ängste und Sorgen junger Menschen und das Erwachsenwerden in der heutigen Gesellschaft. Zum Lachen & Weinen & Nachdenken. 

Ensemble Köln 

Regie: Isabella Schmid

Buch: Isabella Schmid

Vorlage: Norway Today

Mit: Malu Leicher, Yoran Leicher, Romy Jaininhoff, Lilly Recke, Tara Corrigan, Lilli Lacher, Hollie Glauner, Clemens David, Johanna Schraml, Constantin Gardemann

Vorstellungen:

Samstag           10.06.23 um 17:30 Uhr         

Tickets – Theaterfestival

Sonntag            11.06.23 um 14:00 Uhr         

Tickets – Theaterfestival

VOLL ABGEDREHT KINDERSTÜCK AB 5  JAHREN / Dauer ca. 60 Min. inkl. Pause 

Eine Gruppe Schülerinnen wird verdächtigt, ihr Klassenzimmer verwüstet zu haben. Obwohl sie standhaft jede Verantwortung leugnen, verdonnert sie der Schuldirektor zum Aufräumen des Zimmers. Die Tat war vermutlich eine Racheaktion einer Schülerin, die von der Gruppe in den letzten Monaten gemobbt wurde. Ein Stück um die Frage, wo beginnt Mobbing? Und wer sind Täter:innen bzw. Opfer?

Mit: Oona Amgwerd, Emma Schnidrig, Vivianne Zweifel, Rosi Arnemann, Noe Keller,  Lil Bernardelli, Lily Heusser, Sari Berini

Regie: Isabella Schmid

 Mittwoch          07.06.23 um 17:00 Uhr        

Tickets – Kammerspiele Seeb

Sonntag            18.06.23 um 15:00 Uhr        

Tickets – Kammerspiele Seeb

Ensemble BellAcademia Zürich

FLATTERFLUG KINDERSTÜCK AB 5 JAHREN / Dauer ca. 75 Min. Inkl. Pause 

Die Schulklasse 1 B für Schutzengel macht im Himmel ihre Abschlussprüfung um auf Erden die Menschen zu beschützen. Für die Anfänger-Engel ist das keine einfache Aufgabe.

Es geht einiges schief, sowohl im Himmel wie auf Erden. Eine himmlische Komödie übers Leben für jung und alt.

Regie: Isabella Schmid

Idee: Roland Körner

Bearbeitung: Isabella Schmid  

Mit: Nina Knie, Camille Descombes, Lionel Rohner, Violetta Arnemann, Valerie Arnemann, Jamie Blumberg, Ella Lindenmeyer, Noe Keller, Lisa Robertson, Noemi Philippen, Anaïs Gross, Dinah Zenegaglia, Imani Kuhn, Thais Richterich & Larissa Meier 

Vorstellungen: 

Mittwoch                       07.06.23 um 19:30 Uhr           

Tickets – Kammerspiele Seeb

Samstag                       10.06.23 um 10:00 Uhr          

Tickets – Theaterfestival

Sonntag                       18.06.23 um 17:00 Uhr          

Tickets- Kammerspiele Seeb

INGLOURIOUS YOUNGSTERS KOMÖDIE AB 10 JAHREN / 60 Min. Inkl. Pause

Ein Filmabend mit viel Action.
Sammy hat sturmfreie Bude und seine Freunde eingeladen. Geplant ist ein gemütlicher Filmabend mit guter Laune und diversen Getränken. Entsprechend ihres Lieblingsregisseurs Quentin Tarantino gestaltet sich die Filmauswahl. Was ein entspannter Abend hätte werden können wird durch einen unerwarteten Gast, den man für einen Einbrecher hält, jäh ins Chaos gestürzt. Eins führt zum anderen und der Filmabend wird zum Alptraum.

BellAcademia Ensemble: Zürich

Regie: Isabella Schmid

Mit: Kajsa Bolliger, Lia Gassmann, Antonia Wieser, Nayla Simpara, Jasmine Csillag, Camille Descombes 

Vorstellungen: 

Freitag  09.06.23 um 18:30 Uhr          

Tickets – Theaterfestival

Sonntag            11.06.23 um 19:00 Uhr          

Tickets – Theaterfestival

LOST
JUGEND DRAMA AB 14 JAHREN / ca. 90 Min. inkl. Pause

Eine Geschichte von verlorenen Jugendlichen, die nicht in die Gesellschaft passen.

Sie lernen sich im Heim für schwer Erziehbare kennen und beschließen zu verschwinden, ohne zu wissen, dass das Heim ein dunkles Geheimnis versteckt.

Ein Jugend-Drama, das unter die Haut geht. Basierend auf wahren Begebenheiten.

Ensemble BellAcademia Zürich

Regie: Isabella Schmid

Kostüme: Lara Sauer

Autor: Isabella Schmid

Mit: Thais Richterich, Fay Lembo, Jeanne Heuer, Felix Bommier, Sergej Nikolic, Nico Munzinger, Giulia Masciulli, Amina Iseni, Robin Jörgensen, Keiko Brun, Julia Speiser

Vorstellungen: 

Samstag           10.06.23 Um 15:00 Uhr          

Tickets – Theaterfestival

Freitag              16.06.23 um 20:00 Uhr          

Tickets – Kammerspiele Seeb

Samstag           17.06.23 um 20:00 Uhr          

Tickets – Kammerspiele Seeb

ACHTUNG:

Da das Portal der Kammerspiele Seeb nicht darauf ausgerichtet ist, Kindertickets zu verkaufen, ist dies nicht ganz einfach. Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie zu den reduzierten Tickets kommen können:

Reduzierte Preise für Jugendliche bis 21 Jahre:

·    Verlangen Sie vor der Buchung einen Jugendrabatt-Code per e-mail bei: sekretariat@kammerspiele.ch (Anzahl der gewünschten ‚Rabatt-Tickets‘ angeben).

·    Durch Eingabe dieses Codes bei der Buchung erhalten Sie das Ticket zum Jugendtarif (CHF 15.00), also mit einem Rabatt von CHF 30.00.

·    Oder Sie bezahlen online den vollen Preis (CHF 45.00) und erhalten an der Abendkasse den Rabatt von CHF 30.00 zurückerstattet.

·    An der Abendkasse können für Jugendliche ebenfalls Karten zum Preis von CHF 15.00 bezogen werden (ohne Vorreservierung und nach Verfügbarkeit).

Diese Rabattcodes können ausschließlich für die Vorstellungen der BellAcademia Jugendtheatertage, welche über die Website der KSS gebucht werden, genutzt werden. 

Gerne können Sie auch die Kasse der Kammerspiele unter: 044 860 71 47 direkt anrufen. Da wird ihnen auch gerne weitergeholfen.

Während des Festivals vom 9.6. – 11.06.2023 stehen jeden Tag zwei Food Trucks vor den Kammerspielen. Es gibt dort unterschiedliche Gerichte (auch vegane) und Eis zu kaufen. 

Im Anhang finden Sie das Programmheft und Informationen zu den einzelnen Theaterstücken.

Gerne können Sie diese Mail an Freunde, Bekannte, Theaterinteressierte etc. weiterleiten. Wir würden uns freuen, wenn unsere Vorstellungen auf großes Interesse stoßen würden. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Isabella Schmid & Team 

Festival Vorstellungen 

In diesem Jahr sind viele Vorstellungen geplant, da die BellAcademia vom 31.06.2023 – 11.06.2023 ein Theater-Festival. 12 Theaterproduktionen der Zürcher BellAcademia Student*innen und den Kölner BellAcademia Student*innen in 3 Wochen werden präsentiert in den Kammerspielen Seeb.

Weitere Infos folgen.

25.6.2022 & 26.6.2022 in den Kammerspielen Seeb

INGLOURIOUS YOUNGSTERS

Samstag 25.6.2022 um 19:30 Uhr

Kammerspiele Seeb, Zürichstrasse 16, in 8184 Bachenbülach – TICKETS: Kammerspiele Seeb

INHALT:

Sammy hat sturmfreie Bude und seine Freunde eingeladen. Geplant ist ein gemütlicher Filmabend mit diversen Getränken. Entsprechend ihres Lieblingsregisseurs Quentin Tarantino gestaltet sich die Filmauswahl. Was ein beschaulicher Abend hätte werden können, wird durch einen unerwarteten Gast, den man für einen Einbrecher hält, jäh ins Chaos gestürzt. Eins führt zum anderen und der entspannte Film-Abend wird zum Alptraum.


FORZA FURORE

SONNTAG 26.6.2022 UM 18:30 UHR

Kammerspiele Seeb, Zürichstrasse 16, in 8184 Bachenbülach – TICKETS: Kammerspiele Seeb

INHALT:

Ein verschlafenes Dorf in der italienischen Provinz „Furore“ wird die Fussball-Mädchenmanschaft neu aufgemischt. Eine neu zugezogene soll direkt in die Mannschaft aufgenommen werden und in der Sturm-Position spielen, was natürlich alt eingesessene Dorfebewohnerinnen nicht unbedingt gerne sehen. Ein Stück über Freundschaft, Intrigen, Sport mit einer Portion Italienischem Temperament


Der Schrank 12.3. & 13.3.2022

Samstag 12.3.22 um 19:30 Uhr

Sonntag 13.3.22 um 15:00 Uhr

Sonntag 13.3.22 um 17:15 Uhr

Tickets unter: TICKET

Inhalt: 

In einer normaler Schule, Fach: Deutsch, kurz vor Notenschluss, die Lehrerin erlaubt sich tatsächlich noch eine Prüfung rein zu drücken. Die schreibt  jetzt noch ein Test?! Spinnt die? Als sie dann auch noch we­gen Unter­schleif bestraft und als Vertretung Stoff nachholen möchte, platzt der Klasse kollektiv der Kra­gen. Fazit: Frau Obermüller muss weg. Angeführt vom selbsternannten Boss Michi entschließt sich die Klasse, die Lehrerin in den Schrank einzusperren! Doch was nun? Nach der Tat folgt die glorreiche Idee: Sie könnten die Lehrerin erpressen. Doch die Lage  gerät außer Kontrolle und die Schü­ler müssen sich fragen, was sie wirklich wollen. Eine verrückt schräge Komödie  für Kinder und Jugendliche und Erwachsene ab 8 -Jahre

MIT:

Lia Gassmann, Felix Bommier, Maëlle Vogelsang, Nayla Simpara, Lukas Kirchofer, Sophia Kirbach, Nina Düvel, Jasmine Csillag, Eva Verel, Antonia Wieser, Kajsa Bolliger, Ruby Otth & Mara Leonhardt

Regie: Isabella Schmid

Regie-Assistenz: Lukas Waldvogel

Maske: Elena El Dono und Bea Schmid

DER SCHRANK

PREMIERE AM 12.MÄRZ 2022

—————————————————————————————————————-

„Die Welle“  (Schweizerdeutsch) Bellacademia Zürich  / 23,06./ 24.06./ 25.06.2021

TICKETS: WELLE

Von Morton Rhue / Bearbeitet von Reinhold Tritt , nach der Kurzgeschichte von Ron Jones (The Wave) Rohwolt Verlag

REGIE: I. Schmid

Mit:Alina Rolli – Larissa Meier – Mia Miljko – Leni Aufenacker – Mara Leonhardt – Rubia Otth – Mia Schweizer – Keira Jöhr – Gloira Wenger – Unna Drolshammer – Sergej Nikolic – Nicolas de Peri – Noa Franchetto – Jonah Winkler

Inhalt: Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Geschichtslehrer Ross und seine Schüler. Die Schüler finden das Thema Nationalsozialismus im Dritten Reich langweilig und sind der Auffassung, dass heutzutage keine Gefahr für ein Aufkommen einer Autokratie bestehe. Überfordert von den desinteressierten Schülern entschliesst sich Ross, eine Woche lang einen pädagogischen Selbstversuch durchzuführen – doch das Experiment gerät ausser Kontrolle…


„GASLICHT“  (Deutsch) Bellacademia Köln (ab 12 Jahre) / 01.06./ 02.06./ 03.06./ 04.06.

Kriminalstück von Patrick Hamilton; Uebersetzung: Günther Blöcker

TICKETS: GASLICHT

REGIE: I. Schmid / Kostüm: Lara Sauer

Inhalt: London um die Jahrhundertwende: Jack Manningham (Loïc Lopes) lebt seit kurzem mit seiner kränklichen Ehefrau Bella (Marlene Wessendorf) in einem unheimlichen Haus. Bella leidet anscheinend an Wahnvorstellungen: sie lässt Sachen verschwinden, vergisst alles und meint abends, das Gaslicht im Haus flackern zu sehen. Jedenfalls droht er ihr ständig damit, einen Nervenarzt kommen zu lassen. Das ist jedoch Bellas grösste Angst, denn schon ihre Mutter starb im Irrenhaus. Die beiden Hausangestellten wie die verführerische Nancy (Charlotte Uednigslohmann) und die herzensgute Elisabeth (Antonia Hauser) versuchen auf ihre Weise, den Verstand nicht zu verlieren. Als Jack das Haus verlässt, erscheinen zwei Kriminalinspektoren a. D. namens Rough (Tommy Bauer / Caio Sales Ackermann) und Percy ( Jonah Winkler), die Bella von einem Mord erzählen, der einst in ihrem neuen Heim geschah.

Ein spannender Krimi der 1938 in London Premiere feierte, mit den Schauspielern aus Köln von „DNA“ und „Die Welle“ Gaslicht (Gas Light, in den USA bekannt als Angel Street) ist ein Schauspiel des britischen Dramatikers Patrick Hamilton aus dem Jahr 1938.

Mit: Marlene Wessendorf, Jonah Winkler, Charlotte Uedinslohmann, Loïc Lopes, Antonia Hauser, Caio Sales Ackermann , Tommy Bauer



Regie: Isabella Schmid

Alter der Schauspieler: 9-11 Jahre

Inhalt: Eine Gruppe von Schülerinnen wird dringend verdächtigt, den Theatersaal verwüstet zu haben. Obwohl sie standhaft jede Verantwortung leugnen, verdonnert sie der Schuldirektor zum Aufräumen des Theatersaales  und zum Nachdenken über ihr Vergehen. Was der Direktor nicht ahnt, die Tat war vermutlich eine Racheaktion einer Kameradin, die von der Gruppe in den letzten Monaten zunehmend drangsaliert und gemobbt wurde. Wer sind die Täter, wer die Opfer, eine Frage zum aktuellen Thema  „Mobbing“.

Ein Stück für Kinder und Jugendliche und Erwachsene ab 8 -Jahre


Live-Stream-Vorstellung

„Sommernacht`s Alptraum“

wegen Corona 4x verschoben jetzt Live im Livestream am:

12. Februar & 13: Februar 2021 um 20:00 Uhr

Ticket`s

Schnitt: Robert Schneider

Kamera: Loïc Lopes, Elliott Zaugg

Ton: This Ganz / Direktschall

Maske: Elena De Donno


„LOST“  

(Deutsch) Bellacademia Köln / 26.06./27.06. Matinee & Abendvorstellung

Von I. Schmid 

Regie: Isabella Schmid

Kostüm: Lara Sauer

Inhalt: 

Eine Geschichte von verlorenen Jugendlichen, die nicht in die Gesellschaft passen. Sie lernen sich im Heim kennen und beschließen abzuhauen, ohne zu wissen, dass das Heim ein dunkles Geheimnis versteckt.

Ein Jugend-Drama, das unter die Haut geht. 

Mit: Nora Erdtracht, Leela Scherbaum, Constantin Gardemann, Alinda Yamaci, Charlotte Schorn, Samirah Breuer, Lisa Mantler, Jonathan Kaiser, Leyla Benabderrahmane, Lena Mantler, Aaron Macht



„Die Glace-Frau“ Vorstellung Juli 2021 07-09 Jährige


 „DNA“

DNA Kammerspiele Seeb, DNA BellAcsdemia, Jugendtheater BellAcademia, Kindertheater BellAcademia, DNA, Kammerspiele Seeb,

Von Dennis Kelly

Produktion der BellAcademia

Es beginnt als eine Mutprobe: Um zur Gang zu gehören, muss Adam Blätter essen, dann werden Zigaretten auf ihm ausgedrückt, und zu guter Letzt soll er oben auf dem Hügel über ein Gitter balancieren. Adam gehorcht, rutscht ab und stürzt in einen metertiefen, dunklen Schacht. Unwahrscheinlich, dass er den Aufprall überlebt hat. Um die eigene Beteiligung am Unfall zu vertuschen, entwerfen die Jugendlichen das Profil eines imaginären Täters. Gänzlich unerwartet findet die Polizei wirklich einen Mann, auf den die Beschreibung passt.  Kellys Protagonisten haben genug CSI-Folgen gesehen, um sich bestens damit auszukennen, wie man genetische Spuren verwischt und falsche Fährten legt. Dass sich allerdings ihr Gewissen in der Abgebrühtheit meldet, war definitiv nicht vorgesehen.
 
Juni 2019 in den Kammerspielen Seeb / Zürich

9.6.2019  Um 20:00 Uhr / 10.6.2019 um 20:00 Uhr/ 11.6.2019 um 20:00 Uhr/ 12.6.2019 um 20:00 Uhr AUSVERKAUFT

Tickets: Kammerspiele Seeb

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Erstmals gibt es 2019 mit den Schweizerschüler Vorstellungen in den Kammerspielen Seeb

Juni 2019 

„NORWAY NOW“

ANGELEHNT AN DEN ROMAN „norway.today“ von Igor Bauersisima

Inhalt: 
In einem Chatroom lernen sich sechs Jugendliche kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Dennoch haben diese ein gemeinsames Ziel: Sich umzubringen, dem eigenem Leben ein Ende zu setzen. Auf der Suche nach Gleichgesinnten, bringt Julian den Stein zum Rollen.

Er erzählt in einem Chatroom, dass er sein Leben beenden will. Aber nicht alleine!
Bald melden sich weitere Jugendliche, um sich Julians Plan anzuschließen. Sie treffen sich fernab der Zivilisation und entdecken zusammen Augenblicke der Hoffung, die Hoffung auf den wahren Sinn des Lebens.

Mit einem leichten Hauch von Neugierde erkennen die Teenager, dass sie vielleicht noch lange nicht alles gesehen und erlebt haben.

Ängste und Sorgen die durch die Köpfe junger Menschen schwirren. Wie anstrengend kann das Leben sein ? Machen wir es uns nur selber schwer ?

Mit der Inspiration des Erfolgsstücks ,,Norway Today“ von Igor Bauersima, beschäftigt ,,Norway Now’’ mit dem Sinn und Unsinn des Lebens.

Ein Theaterabend der durch verschiedene Einblicke in die Gedankenwelt von Jugendlichen fasziniert und berührt, aber auch mit unerwarteten Wendungen zum nachdenken und schmunzeln anregt.

Juni 2019 in den Kammerspielen Seeb / Zürich

26.6.2019 / 27.6.2019 / 28.6.2019 / 29.6.2019 um 20:00 Uhr

Eintritt: 45.- Euro / Erwachsene / 20.- Euro bis 20 Jahre /

Tickets: Tickets: Kammerspiele Seeb

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der Froschkönig streikt 

Alle Märchen-Figuren spielen verrückt. Keiner möchte mehr Märchen lesen, lieber schauen sich die Kinder Videos an oder spielen am Computer. Die Märchenfiguren haben keine Lust mehr und treten in streik. Die Knusperhexe macht ein Cafe auf, Schneewittchen geht lieber Babysitten, Rapunzel will sich die Haare schneiden. Eine Kinderkomödie für Jung und alt.

Ab 4 Jahren 

Juni / Juli 2019 in den Kammerspielen Seeb / Zürich

19.6.2019 / 22.6.2019 / 30.6.2019 jeweils um 15:00 Uhr  / Eintritt: Einheitspreis: 20.- SFR

Tickets: Tickets: Kammerspiele Seeb

________________________________________________

Ältere Stücke der BellAcademia

„Fünf Frauen, ein Butler und ein Todesfall“

 

Euer BellAcademia Team

Von Isabella Schmid

Eine Produktion der BellAcadema
30.11.2017 / 2.12.2017/ 3.12.2017 / Um 19:00 Uhr
 
Schauspielschule Zürich, Kinderschauspielschule Zürich, Jugendschauspielschule Zürich, Kindertheater Schule Zürich, Jugendtheater Schule Zürich, BellAcademia Zürich,
 
 
 

„Herr Rauh wird versetzt“

Von Isabella Schmid
Eine Produktion der BellAcademia

FR: 21.07. 2017 19:00 Uhr

Vorstellung des Sommerworkshops 1. Woche. „Herr Rauh wird versetzt“ in der BellAcademia in Köln

„Voll Abgedreht „

Von Rex Deverell
Eine Produktion der BellAcademia

FR: 23.06. 2017 19:30 Uhr

BellAcademia präsentiert: Die Theatervorstellung von Jugendliche für Jugendliche, von den Schülern der Schauspielschule im Alter von 11-20 Jahren
Fr: 23. Juni 2017 19:30 Uhr für 11-20 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld  – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
DI: 11. Juli 2017 ????? Uhr für 11-20 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
Karten unter: www.buehnederkulturen.dehttps://www.buehnederkulturen.de
 
 
 
INHALT:
Fünf Schüler werden dringend verdächtigt , ihr Klassenzimmer verwüstet zu haben. Obwohl sie standhaft jede Verantwortung leugnen, verdonnert sie der Schuldirektor zum Aufräumen des Klassenzimmers  und zum Nachdenken über ihr  Vergehen. Was der Direktor nicht ahnt, die Tat war vermutlich eine Racheaktion  einer Kameradin,  die von den 5 Freunden in den letzten Monaten  zunehmend drangsaliert und gemobbt wurde. Ein Stück für Kinder und Jugendliche und Erwachsene ab 9 -Jahre
 

„Norway Now“

Eine Produktion der BellAcademia

So: 09. Juli 2017 19:00 Uhr

BellAcademia präsentiert: Die Theatervorstellung von Jugendliche für Jugendliche, von den Schülern der Schauspielschule im Alter von 11-20 Jahren
So: 09. Juli 2017 19:00 Uhr für 11-20 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld  – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
DI: 11. Juli 2017 ????? Uhr für 11-20 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
Karten unter: www.buehnederkulturen.dehttps://www.buehnederkulturen.de
 
INHALT:

In einem Chatroom lernen sich fünf  junge Mädchen kennen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch haben sie alle ein Ziel: Suizid zu begehen, dem eigenen Leben ein Ende zu bereiten. Eine bringt den Stein ins rollen, als sie im Chatroom schildert, dass sie Selbstmord begehen möchte und auf der Suche ist nach Gleichgesinnten, die mit ihr in den Tod gehen möchten. Bald melden sich weitere, um sich Julies Plan anzuschließen. Den Ort, an dem der Gruppenselbstmord stattfinden soll, steht auch schon fest.

Als Meli grade ihr Haus verlässt um sich auf den Weg zum Treffpunkt zu machen, läuft sie ihrem Freund Steve über den Weg, der von ihrem Vorhaben gelesen hat und sie nicht alleine gehen lassen möchte. Meli lässt sich darauf ein ihn als sechstes Mitglied der Selbstmordgruppe mitzunehmen. Fernab der Zivilisation, entdecken und erkennen die sechs Teenager jedoch plötzlich, dass sie vielleicht doch noch nicht alles erlebt und gesehen haben, was das Leben zu bieten hat und dass sie auch an sich selbst noch neue Seiten entdecken können. Liegt das Glück vielleicht direkt vor ihnen, auch wenn sie es nicht sehen können? Plötzlich kommt taucht noch ein Mädchen auf, das der Gruppe viel zu denken auf den Weg gibt.

Was ist der Sinn des Lebens und wie anstrengend ist es wirklich, oder machen wir es uns nur so schwer.
Angelehnt an das Erfolgsstück „norway.today“ von Igor Bauersima, beschäftigt sich  „Norway Now“ mit dem Sinn und Unsinn des Lebens, regt zum nachdenken aber auch schmunzeln an und überrascht mit Wendungen.

 
 

„Die Welle“

von Reinhold Tritt
Eine Produktion der BellAcademia
Gastspiel in der Schweiz in den Kammerspielen Seeb.

Do: 15. Juni 2017 bis Fr. 18. Juni 2017

TICKETS

BellAcademia präsentiert: Die Theatervorstellung von Jugendliche für Jugendliche, von den Schülern der Schauspielschule im Alter von 11-20 Jahren
Donnerstag 15.Juni  2017 bis Samstag 17. Juni 2017  20:00 Uhr für 11-20 Jährige in den Kammerspielen Seeb / Schweiz / bei Zürich
Karten unter: Kammerspiele Seeb 
 

 
 
INHALT:

Im Mittelpunkt der Geschichte, steht die neue junge Gymnasiallehrerin Fachgebiet Geschichte Ross und ihre Schüler. Ihre Klasse findet das wiederholte „Durchkauen“ des Themas Nationalsozialismus langweilig und meint, es bestehe in der heutigen aufgeklärten Welt, keine Gefahr einer Diktatur mehr. Überfordert von den uninteressierten, gelangweilten Schülern, entschließt sich Ross, die Woche als pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.

Sie ändert die Sitzordnung in eine frontal auf ihn gerichtete Position und fordert die Schüler auf, beim Reden aufzustehen und schnelle, knappe Antworten zu geben. Dann lässt sie sie, zwecks körperlicher Ertüchtigung im Gleichschritt auf der Stelle marschieren. Der strenge Ton und die straffe Disziplin kommen bei den meisten Schülern gut an, und sie sind motivierter. Die Prinzipien der Gruppe sind „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“. Als Erkennungsmerkmal und eine Art Uniform sollen alle Mitglieder der Gruppe das Gleiche tragen. Drei Mädchen protestieren gegen diese Vorschriften, wechseln schließlich den Kurs und sehen sich deswegen zunehmenden Anfeindungen im Freundeskreis ausgesetzt. In ihrer Begeisterung bitten einzelne Schüler die Lehrerin, dem Ganzen einen Namen zu geben. Die noch demokratische Abstimmung ergibt den Namen „Die Welle“, einer der Schüler entwirft ein Logo und es wird eine gemeinsame Grußgeste eingeführt. Es entstehen neue Ideen, die „Welle“ zu verbreiten und sich in die Bewegung einzubringen. Bald hat die „Welle“ den Rahmen des Unterrichts verlassen und durchdringt den außerschulischen Alltag.  Der Zusammenhalt wächst, die Welle-Mitglieder beschützen einander vor außenstehenden Pöbeln.

Die Schülerin Roberta, früher ein Mobbingkind und Außenseiter und nun die flammendste Anhängerin der „Welle“, erklärt sich mit ihrer Freundin Janet zum persönlichen Leibwächter von Ross. Die Lehrerin kann die Bewegung nicht mehr aufhalten, geschweige denn die Dynamik erfassen, die sich außerhalb der Schule abspielt. Ihr Freund Chris, selbst Lehrer an derselben Schule, wirft ihr vor, dass sie ihre Führerrolle genieße, doch Ross ignoriert die Warnungen. Erst als es zu Gewalttaten gegen Mitschüler kommt, die sich der Welle widersetzen, beschließt Ross, das Experiment zu beenden und die Bewegung aufzulösen.

 

„Sommernachts-Alptraum“

Eine Produktion der BellAcademia

FR: 20. Oktober 2017 19:30 Uhr

BellAcademia präsentiert: Die Theatervorstellung von Jugendliche für Jugendliche, von den Schülern der Schauspielschule im Alter von 11-20 Jahren
Fr. 20.Oktober  2017 19:30 Uhr für 11-20 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld  – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
Karten unter: www.buehnederkulturen.dehttps://www.buehnederkulturen.de
 
INHALT:

Wissen wir wirklich wer wir sind? Wissen wir auch überhaupt wer der Partner an unserer Seite wirklich ist? Spielen wir uns und anderen nicht tagtäglich etwas vor?

 Zwei Wissenschaftlerinnen, möchten ihr Experiment über Menschen ohne eigene Persönlichkeit an einer Schauspielgruppe erproben und live präsentieren.  Der Versuch widmet sich jungen Menschen, die nicht danach fragen, wer sie sind, sondern so sein wollen, dass andere sie anerkennen. Plötzlich tritt eine von den Wissenschaftlerinnen simulierte Katastrophe ein, die zur Selbsterkenntnis der Beteiligten zur Folge hat. Ein Stück, das den Zuschauer anregen soll, nicht erst die Extremsituation abzuwarten, um zu erkennen, wer er wirklich ist.

 

Vorstellungen 2016

„Der Froschkönig streikt“

Eine Produktion der BellAcademia
 
BellAcademia präsentiert: Die Theatervorstellung von Kinder für Kinder, von den Schülern der Schauspielschule im Alter von 7-11 Jahren spielen für Kinder
So: 06. November  15:00 Uhr für 4-11 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld  – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
Sa: 12. November 16.00 Uhr für 4-11 Jährige im Arkadas-Theater, PLATENSTRASSE 32 – Köln Ehrenfeld – Eintritt: Erwachsene 15.-€, Kinder ab 5 Jahren 8.-€
INHALT:
Der Froschkönig streikt“ von Kirsten Riedel.
 „Grimms Märchen. Jahrzehnte wurden sie abends in Kinderzimmern gelesen. Immer wenn der Wolf über die sieben Geißlein herfiel, die Hexe sich Hänsel und Gretel packte oder die böse Stiefmutter Schneewittchen vergiftete, haben wir uns gegruselt. Dieses Buch liegt verstaubt im Regal, niemand mag es noch lesen.  Doch was niemand weiß, wenn ein Buch nicht mehr gelesen wird, spielen die Figuren in den Büchern verrückt und so auch im Märchenbuch:  Der böse Wolf (Niklas)ist verunsichert, weil Rotkäppchen (Alessa) ihn uncool findet,  der Froschkönig (Leandro ) streikt, weil er keine Lust mehr hat, an die Wand geklatscht zu werden, die Prinzessin (Malu) dreht durch, weil sie keinen Frosch mehr hat, an dem sie ihre Aggressionen ausleben kann, Rumpelstilzchen (Yoran), vergisst seinen Spruch, Rapunzel (Lilli) verlässt den Turm, weil sie Spliss in den Haaren hat und der Prinz daher nicht hochklettert, die Knusperhexe (Linn) eröffnet ein Café. Einzig die Sonnenblume (Marla) Gänseblümchen (Tara). Veilchen (Lisa) und die zickige anständige Rose (Romy) versuchen in dem Chaos durch zu blicken. Alle Märchenfiguren spielen verrückt“  Eine Komödie für Jung und Alt.

„Voll Abgedreht“

Sommerworkshop 2016, In einer Woche ein Theaterstück auf die Beine stellen.

Freitag 22.7. 2016, um 19.00 Uhr in der Schauspielschule

Voll Abgedreht Plakat Workshop

 „Die Welle“

Freitag 01.Juli 2016, & Sonntag 03. Juli 2016

Im Theater: Bühne der Kulturen in Ehrenfeld : www.buehnederkulturen.de

Vorstellung am 1 & 3 Juli 2016 um 19.00 Uhr
Vorstellung am 1 & 3 Juli 2016 um 19.00 Uhr
INHALT:

Im Mittelpunkt der Geschichte, steht die neue junge Gymnasiallehrerin Fachgebiet Geschichte Ross und ihre Schüler. Ihre Klasse findet das wiederholte „Durchkauen“ des Themas Nationalsozialismus langweilig und meint, es bestehe in der heutigen aufgeklärten Welt, keine Gefahr einer Diktatur mehr. Überfordert von den uninteressierten, gelangweilten Schülern, entschließt sich Ross, die Woche als pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.

Sie ändert die Sitzordnung in eine frontal auf ihn gerichtete Position und fordert die Schüler auf, beim Reden aufzustehen und schnelle, knappe Antworten zu geben. Dann lässt sie sie, zwecks körperlicher Ertüchtigung im Gleichschritt auf der Stelle marschieren. Der strenge Ton und die straffe Disziplin kommen bei den meisten Schülern gut an, und sie sind motivierter. Die Prinzipien der Gruppe sind „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“. Als Erkennungsmerkmal und eine Art Uniform sollen alle Mitglieder der Gruppe das Gleiche tragen. Drei Mädchen protestieren gegen diese Vorschriften, wechseln schließlich den Kurs und sehen sich deswegen zunehmenden Anfeindungen im Freundeskreis ausgesetzt. In ihrer Begeisterung bitten einzelne Schüler die Lehrerin, dem Ganzen einen Namen zu geben. Die noch demokratische Abstimmung ergibt den Namen „Die Welle“, einer der Schüler entwirft ein Logo und es wird eine gemeinsame Grußgeste eingeführt. Es entstehen neue Ideen, die „Welle“ zu verbreiten und sich in die Bewegung einzubringen. Bald hat die „Welle“ den Rahmen des Unterrichts verlassen und durchdringt den außerschulischen Alltag.  Der Zusammenhalt wächst, die Welle-Mitglieder beschützen einander vor außenstehenden Pöbeln.

Die Schülerin Roberta, früher ein Mobbingkind und Außenseiter und nun die flammendste Anhängerin der „Welle“, erklärt sich mit ihrer Freundin Janet zum persönlichen Leibwächter von Ross. Die Lehrerin kann die Bewegung nicht mehr aufhalten, geschweige denn die Dynamik erfassen, die sich außerhalb der Schule abspielt. Ihr Freund Chris, selbst Lehrer an derselben Schule, wirft ihr vor, dass sie ihre Führerrolle genieße, doch Ross ignoriert die Warnungen. Erst als es zu Gewalttaten gegen Mitschüler kommt, die sich der Welle widersetzen, beschließt Ross, das Experiment zu beenden und die Bewegung aufzulösen.

Samstag 11. Juni 2016, Sonntag 12. Juni 2016 & Samstag 25. Juni 2016, jeweils  um 15.00 Uhr „Der Froschkönig streikt“

Im Theater: Bühne der Kulturen in Ehrenfeld : www.buehnederkulturen.de

Vorstellung des Sommerworkshops 2015 : Flatterflug

 „Voll Abgedreht“ am Donnerstag 07. Mai 2015 um 20.00 Uhr

"Voll Abgedreht"
07. Mai 2015

Inhalt: Fünf Schüler werden dringend verdächtigt , ihr Klassenzimmer verwüstet zu haben. Obwohl sie standhaft jede Verantwortung leugnen, verdonnert sie der Schuldirektor zum Aufräumen des Klassenzimmers  und zum Nachdenken über ihr  Vergehen. Was der Direktor nicht ahnt, die Tat war vermutlich eine Racheaktion  einer Kameradin,  die von den 5 Freunden in den letzten Monaten  zunehmend drangsaliert und gemobbt wurde. Ein Stück für Kinder und Jugendliche und Erwachsene ab 9 -Jahre. Mit den Schülern der Montagsklasse: Kim Becker, Sophia Reisgies, Loïc Lopes, Matilda Eckert, Marlene Wessendorf


„Tod im Zirkus“
  am Samstag 23. Mai 2015 um 16:00 Uhr

Tod im Zirkus Plakat
23. Mai 2015 / 16:00 Uhr
Inhalt: Eine Zirkustruppe reist von Ort zu Ort. Leider gibt es unter den Artisten Unstimmigkeiten. Fred der Elefanten-Tomteure macht den Anderen das Leben schwer.
Plötzlich wird er tot aufgefunden. Was ist passiert? Wer war es? Eine Kinderkrimi von Kindern, für Kinder. (Ab 5 Jahre geeignet) Mit den Schülern  der Samstagsklasse 8 – 12 Jahre
 
 

„Voll Abgedreht“ am Samstag 23. Mai 2015 um 20.00 Uhr

Voll Abgedreht 23.Mai
23. Mai 2015 / 20:00 Uhr

Inhalt: Fünf Schüler werden dringend verdächtigt , ihr Klassenzimmer verwüstet zu haben. Obwohl sie standhaft jede Verantwortung leugnen, verdonnert sie der Schuldirektor zum Aufräumen des Klassenzimmers  und zum Nachdenken über ihr  Vergehen. Was der Direktor nicht ahnt, die Tat war vermutlich eine Racheaktion  einer Kameradin,  die von den 5 Freunden in den letzten Monaten  zunehmend drangsaliert und gemobbt wurde. Ein Stück für Kinder und Jugendliche und Erwachsene ab 9- Jahre. Mit den Schülern der Montagsklasse: Julia Kluge, Sophia Reisgies, Loïc Lopes, Matilda Eckert, Marlene Wessendorf